DLR Talent School – Besuch des Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums

Das Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrums lädt alljährlich ausgewählte Preisträger des Bundeswettbewerb Jugend forscht zu einem exklusiven Event (DLR Talent School) an seinen Hauptstandort Oberpfaffenhofen ein.
Im Original ist der Bericht auf www.jugend-forscht-bw.de erschienen: DLR-Preis 2012.

DLR Forschungsflugzeug HALODLR, 2. bis 5. Dezember 2012

Bericht von Maximilian Fischer

Vom 2.-5. Dezember 2012 hat das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum ausgesuchte Preisträger des Bundeswettbewerbes Jugend forscht an seinen Standort Oberpfaffenhofen bei München eingeladen, das DLR und seine Institute näher kennen zu lernen. Baden-Württemberg war dabei mit seinen Bundeswettbewerbspreisträgern Maximilian Fischer, Jan Rapp, Timo Schmetzer, Arthur Silber und Till Zorn besonders stark vertreten und machte mehr als ein Drittel der Teilnehmer dieses Events aus.

Die insgesamt 14 Jungforscher nahmen an einem Nachwuchsförderungsprogram teil, welches neben den aktuellen Forschungsprojekten und Institutsbesichtigungen auch Diskussionsrunden und Treffen beinhaltete, die einen sonst nur sehr selten möglichen Einblick in die internen Abläufe und Strukturen des Forschungsmanagements sowie die persönlichen Karrierewege der Führungskräfte des DLR ermöglichte. Mit dabei waren unter anderem der stellvertretenden Vorstand des DLR, Klaus Hamacher, und anderen hochrangigen DLR-Wissenschaftlern wie Prof. Richard Bamler, Leitern des Institutes Methodik der Fernerkundung, Prof. Markus Rapp, Leiter des Institutes Physik der Atmosphäre, Prof. Felix Huber, Direktor des Raumflugbetriebs, Guido Plützer, Einrichtungsleiter Flugexperimente, Dr. Dieter Hausamann, Leiter des DLR_School_Lab, Dr. Volker Kratzenberg-Annies, Vorstandsbeauftragter für Nachwuchsförderung des DLR sowie Dr. Sven Baszio, Vorstand von Jugend forscht, mit denen allen wir einige sehr interessante und lange Gespräche führen konnten.
Ebenso boten die Wissenschaftler der einzelnen Institute den Nachwuchswissenschaftlern interessante Einblicke in aktuelle und zukünftige Missionen des DLR: Über die Satellitenmissionen TerraSAR-X und TanDEM-X zur präzisen Höhendatengewinnung und Erforschung lasergestützter Breitband-Kommunikation im Weltraum über Service-Satelliten zur Beseitigung von Weltraum-Schrott bis hin zu den Kontrollzentren für die deutsche Satelliten-Flotte und das Galileo-Projekt wurde einiges geboten. In Workshops im DLR_School_Lab konnten die Studenten und Schüler eigene Experimente zur Fernsteuerung von Mars-Robotern, Höhen- und Schwerelosigkeitsforschung mit Höhenraketen und Umweltfernerkundung mit bildgebenden Verfahren durchführen.
Als weitere Highlights wurden den Jungforschern von den DLR-Wissenschaftlern der DLR-Roboter JUSTIN, ein humanoider Roboter, der sich erstaunlich flüssig bewegen kann und das weltweit fortschrittlichste Forschungsflugzeug HALO zur Untersuchung unserer Atmosphäre vorgeführt und erläutert.DLR Roboter JustinAbgerundet wurde das umfangreiche Programm von einem Kabarettabend bei der Münchner Lach- und Schiessgesellschaft mit Ottfried Fischer und einem Besuch im Deutschen Museum.
Als Résumé lässt sich festhalten, dass der Besuch des DLR sehr gelungen war und für alle Seiten einige interessante Tage darstelle und neben dem hochkarätigen wissenschaftlichem Programm und Diskussionsrunden um Karriereplanung und Soft Skills ebenfalls die Möglichkeit bot, alte Jufo-Freunde wieder zu treffen.

Pressemitteilungen des DLR: